Julian Fässler wird neuer Stadtrat für Digitalisierung und Sport

Julian Fässler wird neuer Stadtrat für Digitalisierung und Sport

Julian Fässler wird neuer Stadtrat in Dornbirn. Die Stadtparteileitung der Dornbirner Volkspartei nominierte den 32jährigen Stadtvertreter am Montagabend einstimmig als Nachfolger von Josef Moosbrugger, der im Mai zum Präsidenten der Österreichischen Landwirtschaftskammer gewählt wird und sich deshalb aus dem Stadtrat zurückzieht. Moosbrugger bleibt allerdings Vorsitzender des Landwirtschaftsausschusses und erster Ansprechpartner für die Land- und Forstwirtschaft in Dornbirn.

Julian Fässler wird in Zukunft als Stadtrat für die Bereiche Sport und Digitalisierung zuständig sein. „Die Digitalisierung wird auch in Dornbirn eines der ganz wichtigen Zukunftsthemen sein und es macht Sinn, die entsprechenden Kompetenzen zu bündeln und dem Thema Digitalisierung politisches Gewicht und Gesicht zu geben!“ Stadtparteiobfrau und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann betont, dass Julian Fässler für diese Weichenstellung die ideale Person ist und erhofft sich dadurch viele neue Akzente und Impulse für Dornbirn. „Dornbirn ist dank vieler Initiativen bereits der Digital-Hotspot in Vorarlberg. Die Digitalisierung ermöglicht einer wachsenden Stadt unzählige Chancen, um Unternehmen anzusiedeln, Mobilität zu erleichtern und smarte Lösungen für Bürgerinnen und Bürger anzubieten,“ betont Fässler. Zusätzlich wird er von Marie Louise Hinterauer auch das Sportressort übernehmen. Marie Louise Hinterauer wiederum übernimmt ihrerseits von Josef Moosbrugger den Bereich Familien, Kindergärten und Kinderbetreuung.

Julian Fässler arbeitet seit 2012 bei der Firma Alpla als Projektleiter für duale Ausbildungsprogramme in Mexiko und China; zusätzlich ist er auch im Bereich Organisations- und Personalentwicklung tätig. Politisch engagiert sich Fässler seit 2003 in der Jungen Volkspartei. Er war Obmann der JVP Dornbirn, Bundesobmann-Stellvertreter, und bis 2016 Landesobmann der JVP in Vorarlberg. Bei der Landtagswahl 2014 kandidierte Julian Fässler erfolgreich für den Vorarlberger Landtag. Im Landtag ist er Bereichssprecher für die Themen Jugend sowie Arbeit und Arbeitsmarkt. Nach dem Wechsel von Barbara Schöbi-Fink in die Landesregierung übernahm Fässler im Jänner 2018 auch die Funktion des Bildungssprechers seiner Partei.


Stadtparteitag

Stadtparteitag

Beim Stadtparteitag der Dornbirner Volkspartei wurde Bürgermeisterin Andrea Kaufmann vor kurzem einstimmig als Stadtparteiobfrau wiedergewählt, ebenso die weiteren Mitglieder des Vorstands, Marie Louise Hinterauer, Thomas Winsauer, Jochen Weber und Hanno Lecher. Ebenfalls vom Stadtparteitag bestätigt wurden die Mitglieder der Stadtparteileitung, in der nun 42 Personen mitarbeiten.
Mehr